Wie auch schon im letzten Jahr kann ich nichts anderes sagen als dass die 10 Miles von Antwerpen eine absolut spitzenmässig organisierte Veranstaltung ist. Da es diesmal sogar 35.000 Teilnehmer waren, machte ich mir schon etwas Sorgen, da oft bei solchen Grossverantstaltungen Stau an den Frauenklos oder Gedrängel beim Start oder an schmalen Stücken ziemlich nerven.
Aber es war alles super, diesmal sogar das Wetter, strahlender Sonnenschein aber kühl.
Vor dem Start war eine Minute Stille für die Boston-Opfer, das war ziemlich beeindruckend bei den Massen.
Die ersten 5km lief ich mit Rudi zusammen, das war richtig gut. Lenkte mich vom Grübeln ab und da ich mir vorgenommen hatte bei diesem als Training zählenden Lauf etwas ruhiger zu starten konnten wir schön quatschen und es wirkte fast wie eine lässige Joggingrunde.
Das Publikum war besonders enthusiastisch und wirklich an jeder Stelle der Strecke wurde einem begeistert zugejubelt. Sogar die Autos im Stau wegen der abgesperrten Tunnel waren gut gelaunt. Diesmal stand der Vorname auf der Startnummer. Erst fand ich das einfach nur chic, aber spätestens im Stadtzentrum, wo wir ganz dicht durch die Menschenmassen liefen, wurde mir bewusst welchen Effekt das hatte: Zuerst jubelte mir ein kleiner Junge "Los KATRIN!!!" zu, beim ersten Mal stutzte ich noch, und dann hörte ich es von überall meinen Namen rufen. Als Frau wohl noch etwas mehr, da es davon weniger gibt und viele Zuschauer wahrscheinlich gerade die extra anfeuern wollten. Den Kilometer durch's Zentrum bin ich pur auf Adrenalin gelaufen in 4:30, mit Gänsehaut am ganzen Körper, das ist unbeschreiblich.
Ich lief 1h18:55 (4:54), was nur paar Sekunden langsamer ist als letztes Jahr, darüber war ich sehr überrascht. Ich weiss dass meine Form noch nicht so gut ist wie voriges Jahr zur selben Zeit. Ich kann es mir nur so erklären dass ich meinen Rückstand wohl mental ausgeglichen habe. Im Kopf ist glaube ich das einzige wo ich etwas stärker geworden bin in letzter Zeit. Ich habe unwahrscheinlich genossen, den ganzen Lauf lang, ohne unterwegs zu grübeln, zu leiden oder zu sterben :) Ich bin sehr zufrieden!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen